Forenberatung

Deine geschützte Community für Fragen, Erfahrungen und gegenseitige Unterstützung

Thema: Meine Mutter und ich

Eröffnet am 06.08.2026 um 5:27

Zurück zur Themenübersicht

Hallo bin der Lukas 12 und es ist mir unangenehm drüber zu sprechen. Ich lebe nur bei meiner Mom und obwohl ich schon in der Pupertät bin (Scharmhaare und so ... ), sind wir beide trotzdem oft nackig und und gehen auch noch ab und an zusammen duschen. Es ist natürlich auch schon passiert das ich vor ihr eine Errektion bekommen habe. Ehrlich gesagt empfand ich es als nicht so schlimm.
Eine andere Sache war das Sie mit mir über Aufklärung gesprochen hat und auch über Verhütung und Kondome mir zeigte / gab. Sie sagte zu mir ich soll sie doch mal ausprobieren, was ich auch tat vor ihr.
Meine Frage ist verhalte ich mich oder meine Mom richtig oder muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Lukas,

entschuldige bitte zunächst, dass du etwas länger auf eine Antwort warten musstest. Ich heiße Sara und bin Beraterin hier bei Beratung4Kids. Vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage an uns gewendet hast, auch wenn es dir unangenehm ist, über so persönliche Dinge zu sprechen. Ich versuche, täglich hier vorbeizuschauen und in der Regel innerhalb von ungefähr 36 Stunden zu antworten. Sollte es einmal etwas länger dauern, bitte ich dich um ein wenig Geduld.

Du schreibst, dass du zwölf bist und schon merkst, dass dein Körper sich durch die Pubertät verändert. Schamhaare, Erektionen und die anderen körperlichen Veränderungen gehören zu dieser Entwicklung dazu. Eine Erektion kann dabei auch einfach auftreten, ohne dass man sie bewusst möchte. Dass dir das schon einmal passiert ist, während deine Mutter dabei war, ist deshalb nichts, wofür du dich schämen musst. Du schreibst ja auch selbst, dass es für dich in diesem Moment gar nicht so schlimm war.

Was das gemeinsame Duschen und Nacktsein mit deiner Mutter angeht, würde ich vor allem darauf achten, dass du dich damit wohlfühlst und deine eigene Privatsphäre nicht zu kurz kommt. Du bist inzwischen in der Pubertät und es ist völlig in Ordnung, wenn du irgendwann lieber alleine duschen oder dich lieber alleine umziehen möchtest. Du musst damit auch nicht warten, bis es einen bestimmten Grund dafür gibt.

Dass deine Mutter mit dir über Aufklärung, Verhütung und Kondome spricht, ist grundsätzlich wichtig. Es ist gut, wenn du eine erwachsene Person hast, mit der du über solche Themen sprechen kannst und von der du Informationen bekommst.

Du schreibst allerdings, dass deine Mutter dir ein Kondom gegeben und gesagt hat, du sollst es ausprobieren, und dass du es anschließend vor ihr ausprobiert hast. Hier ist mir wichtig, zwischen Aufklärung und deiner persönlichen Privatsphäre zu unterscheiden. Deine Mutter kann dir erklären, wie ein Kondom funktioniert und wie man es benutzt. Du musst es dafür aber nicht vor ihr an deinem eigenen Körper ausprobieren. Das ist etwas, das du ganz für dich und in deiner eigenen Privatsphäre machen kannst.

Du schreibst, dass du dich dabei nicht unwohl gefühlt hast. Das nehme ich ernst. Gleichzeitig musst du eine solche Situation nicht selbst einordnen können. Du bist zwölf und darfst dir Unterstützung holen, wenn du bei etwas unsicher bist.

Ob du oder deine Mutter sich mit den beschriebenen Situationen richtig oder falsch verhalten habt, kann ich anhand deiner Nachricht nicht abschließend beurteilen. Dafür müsste man noch mehr über die Situation wissen. Ich möchte dir deshalb weder Angst machen noch etwas über deine Mutter unterstellen. Wichtig ist aber, dass du weißt, dass dein Körper dir gehört und du jederzeit sagen darfst, wenn du etwas nicht möchtest. Deine Mutter sollte deine Grenzen dann auch respektieren.

Eine Sache würde mich deshalb noch interessieren: Hast du grundsätzlich das Gefühl, dass du deiner Mutter gegenüber Nein sagen kannst und sie das auch akzeptieren würde?

Ich hoffe, ich konnte dir damit schon einmal ein bisschen weiterhelfen und dir deine Frage etwas besser beantworten. Wenn du noch Fragen zu dem Thema hast oder dir noch etwas auf dem Herzen liegt, kannst du dich jederzeit wieder bei uns melden.

Liebe Grüße
Sara